Bilder von der Musical-Premiere

Am Sonntag, 11.11.2012 war es soweit:

Das Musical „Vom Teilen und anderen Grundrechenarten“ wurde im Gemeindehaus aufgeführt. Die Stühle reichten kaum, so zahlreich waren die Zuhörer und Zuhörerinnen gekommen. Und es hat sich wirklich gelohnt! Die Mitwirkenden waren mit offensichtlicher Begeisterung bei der Sache, woran die musikalischen Leiter Barbara Weiß und Jürgen Rothfuß sicherlich großen Anteil hatten. Aus der Feder von Jürgen Rothfuß stammten auch einige Arrangements für die Band, die den Chor mit Trompete, Posaune, Keyboard, E-Bass und Schlagzeug begleitete. Der „Professor“ im weißen Kittel dozierte über die Bedeutung der Zahlen und zeigte beeindruckendes mathematisches Wissen, seine „Assistentin“ rückte jedoch manches zurecht, während der Clown nur noch den Kopf schütteln konnte. Immer wieder wurde in den Songtexten und den Statements der Stimme aus dem Off deutlich: Wenn wir weiterhin auf Kosten anderer leben, wird die Erde nicht bestehen. Wenn einige wenige den größten Teil unter sich aufteilen, wird der Rest nicht für die große Menge zum Überleben reichen. Den beiden Schöpfern des Musicals, Siegfried Fietz und Siegfried Macht ist es gelungen, ernste Themen mit ansprechender Musik an den Mann bzw. an die Frau zu bringen.

 

Und wer bei der Premiere nicht dabei war, kann eine weitere Aufführung im Juni 2013 in Göppingen auf dem Marktplatz bei den Kirchenbezirkstagen erleben.

 

Hier einige kurze Video-Mitschnitte (Windows Media Files):

 

Musical 1

Musical 2

Musical 3

 

Liedtexte und die "Stimme aus dem Hintergrund" zum Nachlesen.