Mitteilungen im Voralb-Blättle

Kirchliche Nachrichten der Evangelischen Kirchengemeinde Heiningen, Kalenderwoche 21, 2019

Auf ein Wort:

„Ihr, die ihr Gott verehrt, kommt alle her! Ich muss euch erzählen, was er für mich getan hat!

Ich schrie zu ihm um Hilfe, schon gewiss, dass ich ihn preisen würde.

Hätte ich Böses im Sinn gehabt, so hätte er mich nicht gehört.

Gehört aber hat er mich, das steht fest; Gott hat auf meinen Hilfeschrei geachtet.

Ich danke Gott! Er hat mein Gebet nicht abgewiesen und mir seine Güte nicht verweigert.“

Psalm 66, 16-20 (Gute Nachricht)

 

Gottesdienste:

 

Sonntag, 26. Mai

9.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche (Herr Wüstling, Prädikant aus Albershausen)

Das Opfer ist für das Diakonische Werk Göppingen, speziell für die Anlaufstelle für drogenkonsumierende Menschen in Göppingen „KOALA“ bestimmt.

 

Donnerstag, 30. Mai, Himmelfahrt

Liturgischer Spaziergang gemeinsam mit der Eschenbacher Kirchengemeinde und einem Bläserquartett unter der Leitung von Hermann Schrag (Pfarrer Hauff)

Treffpunkt: 10.00 Uhr am Schützenhaus in Heiningen

 

Die nächste Kinderkirche findet am Sonntag, dem 2. Juni 2019 um 10.30 Uhr im Ökumenischen Gemeindehaus im Jugendraum statt (Vorbereitungsteam).  Herzliche Einladung an alle Kinder ab 4 Jahren.

 

Taufen

Folgende Taufsonntage wurden festgelegt: 9. Juni 2019 (10.30 Uhr, Michaelskirche), 14. Juli 2019 (9.30 Uhr, Michaelskirche), 1. September 2019 (9.30 Uhr, Michaelskirche), 27. Oktober 2019, (10.30 Uhr, Michaelskirche) und 1. Dezember 2019, (9.30 Uhr, Michaelskirche). Bitte melden Sie sich im Evang. Pfarramt, wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen. Denken Sie bitte daran, dass Patinnen und Paten einer christlichen Kirche angehören müssen, wenn sie das Patenamt übernehmen wollen. Patinnen und Paten, die nicht in Heiningen wohnen, benötigen eine „Patenbescheinigung“. Diese Bescheinigung stellt das Wohnsitzpfarramt der Paten aus.

 

Posaunenchor

Chor-Probe: Donnerstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Ökumenischen Gemeindehaus. Zugezogene Bläser sind herzlich willkommen.

 

Jungbläsergruppe

Die Jungbläser treffen sich donnerstags zur Probe von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Ökumenischen Gemeindehaus (nicht in den Ferien). Infos bei Tobias Gärtner (5070691) oder Ilse Brandmaier (941526).

 

Kirchenchor

Chor-Probe: Dienstags  um 20.00 Uhr  im Ökumenischen Gemeindehaus. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

 

Kinderchor

Wir treffen uns dienstags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kleinen Saal des Ökumenischen Gemeindehauses (nicht in den Ferien). Die Vertretung für Maren Gärtner bis zu den Sommerferien übernimmt Katharina Campos Aquino. Mitmachen können alle Kinder von 6 bis 12 Jahren. Herzliche Einladung!

 

Kinder- und Jugendgruppen des CVJM:

Unsere Jugendräume sind im Untergeschoss des Ökumenischen Gemeindehauses, Lange Straße 2.

-Mädchen und Jungen (1. bis 4. Klasse): „Starkes Team“

Treffpunkt: Donnerstag, 16.30 Uhr – 18.00 Uhr (nicht in den Ferien)

Leitung: Melissa Rapp und Lena Droste

CVJM-Sport:

Fußball für Jugendliche und Junggebliebene:

Treffpunkt: Mittwoch, 19.30 Uhr - 21.00 Uhr in der Technotherm-Halle in Eschenbach (nicht in den Ferien)

Leitung: Wolfgang Ockert, Kornbergstraße 13, Telefon 4019364

 

Eltern/Großeltern-Kind-Gruppe „die Spielmäuse“

Wir singen, basteln und spielen mittwochs von 9.30 Uhr -11.00 Uhr im Ökumenischen Gemeindehaus im großen Saal. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und jeder/jede ist herzlich willkommen. Herzliche Einladung an alle Eltern und Großeltern mit ihren Kindern von 0 – 3 Jahren!  Ansprechpartnerin: Frau Wendling, Tel. 0152/29653419.

 

Spielgruppe unter freiem Himmel „die Waldmäuse“

Eingeladen sind alle Kinder vom Laufalter bis 3 Jahren mit einer Begleitperson. Ältere Geschwisterkinder sind ebenfalls herzlich willkommen. Wir treffen uns dienstags von 15.30 Uhr – 17.00 Uhr am Naturkindergarten „Eulennest“. Dort erforschen wir den Wald, spielen und basteln. Neue interessierte Kinder mit ihrer Begleitperson sind jederzeit willkommen. Es sind nur wenige Parkplätze vorhanden. Daher wäre es schön, wenn Ihr zu Fuß oder mit dem Rad kommt. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ansprechpartnerin : Franziska Wendling 0152/29653419.

 

Abendspaziergang auf Heininger Feldwegen – „Auf den Spuren starker Frauen im Voralbgebiet“

Da es am 20.05.2019 geregnet hat, findet der Abendspaziergang nun am Montag, dem 27. Mai 2019 von 17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr statt, Treffpunkt: Haus in der Breite. Näheres siehe unter den „Ökumenischen Nachrichten“.

 

Kirchengemeinderatssitzung

Der Kirchengemeinderat kommt am Mittwoch, dem 22. Mai 2019 um 19.00 Uhr im Theodor-Engel-Gemeindehaus in Eschenbach zu einer gemeinsamen Sitzung mit dem Eschenbacher Kirchengemeinderat und anschließend um 20.00 Uhr ebenfalls im Theodor-Engel-Gemeindehaus in Eschenbach zu einer öffentlichen Kirchengemeinderatssitzung zusammen.

 

Jugendmitarbeiter-Treff

Am Donnerstag, dem 23. Mai 2019 treffen sich die Jugendmitarbeiter von 19.00 Uhr – 20.00 Uhr im Ökumenischen Gemeindehaus im Jugendraum.

 

VORSCHAU

 

Anmeldung des neuen Konfirmandenjahrgangs

Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden können am Montag, dem 1. Juli 2019 um 19.30 Uhr im Ökumenischen Gemeindehaus im kleinen Saal angemeldet werden. Es betrifft die Mädchen und Jungen, die im Herbst in die 8. Klasse kommen. Bitte bringen Sie Ihr Familienstammbuch mit. Der Konfirmandenunterricht beginnt nach den Sommerferien am Mittwoch, dem 11. September 2019. Die Konfirmation 2020 ist am Sonntag, dem 28. Juni 2020.

 

KonfiCamp 2019

Herzliche Einladung an alle diesjährigen und zukünftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden zur Teilnahme am KonfiCamp 2019. Es findet vom 19. – 21. Juli 2019 in Rötenbach statt. Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte  möglichst bald im Evang. Pfarramt Heiningen, Tel. 07161/49026.

 

Ökumenische Nachrichten:

Abendspaziergang auf Heininger Feldwegen – „Auf den Spuren starker Frauen im Voralbgebiet“

Herzliche Einladung an alle interessierten Frauen zu einem Abendspaziergang auf Heininger Feldwegen „Auf den Spuren starker Frauen im Voralbgebiet“ am Montag, dem 27. Mai 2019 (Ersatztermin, da es am 20.05.2019 geregnet hat) von 17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr, Treffpunkt: Haus in der Breite.

Wir sind zu Fuß unterwegs am nördlichen Rand von Heiningen und werden uns an mehreren Stationen Zeit nehmen zum Nachdenken, Singen und Hören auf Lebensgeschichten starker Frauen aus unserer Region. Anmeldung und Informationen bei: Ursula Baur, Tel. 49584 und Claudia Ockert, Tel. 4018540.

 

Herzliche Einladung zu den ökumenischen Friedensgebeten in Heiningen
Am ersten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr läuten die Glocken der Michaelskirche in Heiningen zum ökumenischen Friedensgebet. Das Friedensgebet findet je nach Witterung in der Michaelskirche oder im Kirchhof statt. Liturgie und Inhalt bereiten Teilnehmende nach Verabredung vor.
Termine:
05. Juni 2019 und 03. Juli 2019, jeweils um 19.00 Uhr.